Mein Projekt

Meine Partnerorganisation in Indien

Die Shishya Society ist eine seit 1995 registrierte gemeinnützige Organisation im Distrikt Dehra Dun im nördlichen Indien, die sich auf vielfältige Weise vernachlässigter Kinder annimmt. Sie betreibt eine Lebensgemeinschaft für Kinder, eine Schule für Kinder der umliegenden Dörfer, ein Jugendzentrum, ein Projekt für Straßenkinder sowie diverse Bildungsprojekte. Ziel ist es, den Kindern (wieder) Vertrauen in sich selbst und in andere Menschen zu geben und ihnen eine Zukunftsperspektive zu bieten.

Das Projekt

Die Shishya Community gibt ca. 50 Jungen in drei großen Familien ein Zuhause, in dem sie Gemeinschaft und familiäre Strukturen und Nähe erfahren. Die Shishya School gibt den Jungen sowie mehr als 400 Kindern aus den umliegenden Dörfern den Zugang zu Bildung und vermittelt ihnen Werte wie Familiensinn, Nächstenliebe, Respekt und Toleranz. Ziel ist es zudem, ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit auf den Weg zu geben, die ihnen eine solide berufliche Zukunft ermöglichen. 

Meine Aufgaben

Als Freiwilliger in der Shishya Community & School bin ich Teil der Gemeinschaft und helfe bei der Betreuung der Kinder im Unterricht und nach der Schule. Ich beaufsichtige die Kinder beim Lernen und helfe bei den Hausaufgaben, spiele mit ihnen und vertrete an einigen Wochenenden die Campuseltern. Ich versuche daneben immer, mich mit meinem Können, entsprechend einzubringen und den Kindern die Dinge beizubringen, die ich gern tue und gut beherrsche. Auf diese Weise bereicherst du den Alltag der Kinder und es lernt jeder von jedem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wetterkarte wird geladen
Wetter Indien
Aktuelles Wetter auf www.wetter.de